Pages

Pages

Sonntag, 22. November 2015

Warme Ohren: Einfaches Stirnband stricken

Die Weihnachtszeit rückt langsam näher und für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, viele Geschenke einfach selber zu machen. Das kostet zwar etwas Zeit, spart aber Geld, ist persönlicher und meistens macht es dem Beschenkten auch noch mehr Freude. Am schönsten ist es natürlich, wenn man das Geschenk dann auch direkt benutzen kann. Daher macht dieses Schleifen Stirnband den Anfang. Ihr braucht lediglich:
  • Wolle eurer Wahl (hier etwa 2/3 Knäuel, sprich 35 g)
  • passende Stricknadeln (auf der Banderole der Wolle angegeben)
  • Häkelnadel, alternativ eine Stopfnadel
Zunächst einmal müsst ihr die Maschen anschlagen. Dafür solltet ihr ungefähr wissen, wie breit das Stirnband werden soll. Wenn ihr es genau haben wollt, könnt ihr eine Maschenprobe machen oder euch an den Angaben auf der Banderole orientieren, ihr könnt es aber auch, so wie ich, schätzen. Ich habe hier graue Schurwolle verwendet und Nadeln in der Stärke 6. Damit habe ich 20 Maschen angeschlagen, was bei mir ein etwa 11 cm breites Stirnband ergibt.
Das Strickmuster ist ein Perlmuster, d.h. in der ersten Reihe strickt ihr eine Masche rechts, eine Masche links, immer im Wechsel. In der zweiten Reihe strickt ihr die Maschen genau umgekehrt wie sie erscheinen. Wenn ihr jetzt nur Bahnhof versteht, gibt es hier Hilfe. Ich stricke unheimlich gerne im Perlmuster, weil es so einfach ist und trotzdem schick aussieht.
Das macht ihr so lange, bis ihr eine Gesamtlänge von etwa 48 cm erreicht habt. Wie lang genau, hängt natürlich von eurem Kopfumfang ab. Mein Stirnband ist etwas dehnbar (hängt auch davon ab, wie eng ihr strickt) und passt ganz gut für einen durchschnittlichen Umfang von 56 cm. Am Ende kettet ihr ab. Falls ihr da Hilfe benötigt, wieder hier nachschauen. Die Fadenenden braucht ihr noch, also nicht abschneiden.
Anschließend häkelt ihr die beiden Strickenden miteinander zusammen. Dafür braucht ihr die Häkelnadel. Wenn ihr keine im Haus habt und recht lose gestrickt habt, könnt ihr auch versuchen, die Enden mit einer Stopfnadel zusammen zu nähen oder mit den Fingern die Fäden durch die Maschen zu fädeln.
Wenn die Enden in der Mitte fest verbunden sind, "knüllt" ihr das Stirnband in der Mitte zusammen...
...und bindet die Fadenenden ein paar Mal drum herum und verknotet sie dann miteinander. Theoretisch könnt ihr das Stirnband auch so lassen, wenn es euch gefällt. Ich persönlich finde es mit dem nächsten Schritt noch etwas hübscher.
Dafür braucht ihr ein sehr kleines Strickstück, im gleichen Prinzip wie oben. Ich habe 6 Maschen angeschlagen, etwa 8 cm in die Länge gestrickt und dann abgekettet.
Dieses Strickstück schlagt ihr wie eine Banderole einmal um die Mitte und verhäkelt bzw. vernäht die Enden auf der Rückseite wieder miteinander. Damit sich nichts verschiebt, könnt ihr es auch zusätzlich mit dem Strinband vernähen. Jetzt die Enden abschneiden.
Und damit ist euer Weihnachtsgeschenk für die beste Freundin auch schon fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen