Einfach glänzend: goldener Kartenhalter aus Messing für den Schreibtisch

20:47

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist das A und O für eine gute Arbeitsatmosphäre. Vor allem in Zeiten von Prüfungen und Abgaben erleichtern einem Ordnung und der Blick auf etwas Schönes die viele, teils endlos erscheinende Arbeit. Nein, dieses DIY schmälert leider nicht eure To-do-Liste. Dafür könnt ihr auf dem Kartenhalter Fotos von euren Freunden oder vergangener Reisen präsentieren. Wenn das nicht der beste Motivationskick ist!

Ihr braucht:

  • Messingblech, etwa 15 x 30 cm groß  und 5 mm stark (z.B. bei modulor)
  • Kochlöffel oder etwas Vergleichbares
  • Lineal
  • Bleistift

Bevor es ans Biegen des Messingbleches geht, solltet ihr euch zunächst zwei Hilfslinien mit dem Bleistift einzeichnen. Dafür überlegt ihr euch, wie hoch die untere Wölbung des Kartenhalters sein soll. Ich empfehle 2 bis 3 cm. An dieser Stelle zeichnet ihr eine Linie. Die restliche Länge des Bleches teilt ihr durch 2 und zieht dort eine zweite Linie. Diese könnt ihr später mit einem Radiergummi entfernen.
Nun könnt ihr mit dem Biegen beginnen. Hierfür legt ihr den Kochlöffel auf die Mitte der mittleren Linie und biegt das Blech quasi drum herum. Je nach Stärke eures Bleches ist das nicht so ganz leicht und erfordert ein wenig Geduld.
Wenn ihr das Blech in der Mitte gebogen habt, kommt nun die untere Wölbung an die Reihe. Diese biegt ihr in die entgegengesetzte Richtung. Da der untere Teil schmaler ist, ist dies ein bisschen schwieriger, aber mit Geduld und etwas Fingerspitzengefühl funktioniert es.
Und schon ist eurer Karten- bzw. Fotohalter fertig. Ihr könnt den Messinghalter natürlich auch anderweitig verwenden, z.B. als iphone Dock oder Buchständer mit integriertem Lesezeichen. Das hängt natürlich davon ab, wie groß euer Blech ist und wie ihr die Ablagefläche und die untere Wölbung biegt. In jedem Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen und viel Erfolg für eure - wie auch immer gestaltete - Schreibtischarbeit!

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram